[php] wie konvertiert man ein pdf in etwas brauchbares

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Aug 29 09:01:42 CEST 2006

Norbert Pfeiffer schrieb:

> Hallo,
>
> wie kann man aus einer einfachen PDF-Datei eine brauchbares Format ziehen?

Was verstehst du unter 'brauchbares Format'? Ich finde PDF eigentlich ein
sehr brauchbares Format, gerade wenn es um Formulare geht.

> Derzeit wird das PDF ausgedruckt und eingescannt, weil die Leute das mit
> einem Screenshot nicht gebacken bekommen. Danach wird das Formular-Image
> mit einem Grafikprogramm ausgefuellt und als Fax versendet.

Die PDF-Dateien in PDF-Formulare umwandeln, diese Formulare am Bildschirm
ausfüllen und faxen lassen. Alternativ die Formular-Daten an den Server
zurückschicken und verarbeiten lassen.

Das lässt sich dann auch wieder mit PHP machen.

Aber um ein PDF-Formular zu basteln wirst du wohl nicht um Acrobat
rumkommen.

Es sei denn, ihr bastelt die PDF-Formulare mit (La)TeX zusammen. Da gibt es
eine Erweiterung für PDF-Formulare für.

> Nun habe ich versprochen einen einfacheren, kostenfreien, alternativen
> Weg zu finden und dabei an unsere PDF-Freaks in der Liste gedacht.

einfacher auf jeden Fall, Kostenfrei zumindest für den Endbenutzer.
Einmalige Kosten für die Acrobat-Lizenz müssten halt berücksichtigt werden.
Alternativ die 'Formularisierung' extern vergeben.

Und ob die Benutzer, die das mit dem Screenshot nicht geregelt bekommen, das
mit dem Acrobat Reader hinbekommen, ist eine andere Frage. Und
wahrscheinlich hat jeder Benutzer einzig un allein zum Ausfüllen der Scans
eine Photoshop-Vollversion auf dem Rechner.......

Aber das wird dann doch recht OT

Grüße

Andreas
--