[php] Existenz von Remote-Dateien prüfen bei "allow_url_fopen" = OFF

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Sep 4 13:54:38 CEST 2006

> Hallo Listige,
Hallo Toby,

> Bislang habe ich diese Prüfung mit fopen() vorgenommen. Nun
> aber hat der Provider "allow_url_fopen" auf OFF gesetzt und
> fopen() funktioniert dort nicht mehr. Als Quick &
> Dirty-Lösung habe ich das Script nun auf den entfernten
> Server gelegt und prüfe dort lokal mit "file_exists".

Ich würde das lokale Script so belassen und bei der Existenz der Datei diese
auch gleich auslesen und mittels  zusätzlicher Header-Informationen gleich
an das aufrufende Skript auslesen. Der Vorteil ist gleichzeitig, dass man
ggf. gleich noch eine Prüfung einbauen kann, ob der Aufruf berechtigt ist
oder nicht. Und ob man eine Datei sofort oder über PHP ausliest tut sich
m.E. nix.

> Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Wie kann ich denn nun,
> wenn bei mir "allow_url_fopen" auf OFF steht, mit PHP von
> meiner Website aus die Existenz von Dateien auf externen
> Servern überprüfen?  Ich bin für jeden konstruktiven Hinweis
> dankbar. :-)

Ansonsten würde ich es auch so machen wir Ralf.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive