[php] php und Unicode

yankee yannikh at gmail.com
Die Sep 5 22:03:47 CEST 2006

Nochmal kurz
@Peter Bieling:
Danke für deine Hilfe... Mir ist dabei so einiges klar geworden.
Dein xml-wrapper ist übrigens sehr interessant, aber für meine Anwendung
doch nicht so ganz ausgelegt. Denn mein xml-parser ist eigentlich nur
eine Art importer, der eine xml-Datei komplett ausliest, in eine
mysql-DB speichert und dann die xml-Datei wegschmeisst.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein bereits sehr grosses DB Projekt, in welchem ich allerdings
immer nur latin1 als encoding verwendet habe. Das hat bisher auch
gereicht, aber jetzt muss ich auch anfangen an bestimmten Stellen
Unicode zu speichern und will daher das komplette Projekt auf Unicode
umstellen.
Allerdings ist mein gesamtes wissen dazu mangels Dokumentation auf
trial&error aufgebaut.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Wenn ich Unicode-text in einem Formular an php übergebe, encodiert der
Browser diesen mit %uXXX wobei XXX die entsprechende Unicode-Zahl zu
sein scheint. In php wird dies aber nicht wieder decodiert, sondern es
steht beispielsweise %u760 im String. Wie kann ich php dazu bringen auch
dies noch auszuwerten und in einem unicode-string zu speichern?
- htmlentities scheint mit unicode nicht zu funktionieren. Dabei würde
ich eigentlich gerne alle Unicodezeichen mit htmlentities encodieren
:-(. Wie kann ich das machen...?

Yannik Hampe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive