[php] php und Unicode

Peter Bieling net2 at media-palette.de
Mit Sep 6 08:52:51 CEST 2006

Hallo Yannik,

yankee wrote:

> Nochmal kurz
> @Peter Bieling:
> Danke für deine Hilfe... Mir ist dabei so einiges klar geworden.
> Dein xml-wrapper ist übrigens sehr interessant, aber für meine Anwendung
> doch nicht so ganz ausgelegt. Denn mein xml-parser ist eigentlich nur
> eine Art importer, der eine xml-Datei komplett ausliest, in eine
> mysql-DB speichert und dann die xml-Datei wegschmeisst.

bei sehr großen Dateien sollte man überlegen, ob man nicht die
Ergebnisse während des Parsens direkt in die DB schreibt, alternativ in
eine CSV-Datei. Die kann man dann in einem Rutsch in die DB importieren.

> Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
> Ich habe ein bereits sehr grosses DB Projekt, in welchem ich allerdings
> immer nur latin1 als encoding verwendet habe. Das hat bisher auch
> gereicht, aber jetzt muss ich auch anfangen an bestimmten Stellen
> Unicode zu speichern und will daher das komplette Projekt auf Unicode
> umstellen.
> Allerdings ist mein gesamtes wissen dazu mangels Dokumentation auf
> trial&error aufgebaut.

Ich habe Dir mal meine Antwort vom 27.8.06 in dieser Liste auf die Frage
"UTF8 verarbeiten" weitergeleitet. Leider habe ich im Moment zu wenig
Zeit, um das noch weiter zu vertiefen. Aber hier gibt es ja noch mehr,
die dazu etwas sagen könn(t)en.

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive