[php] übergebene Variablennamen Ermitteln...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Sep 7 12:58:19 CEST 2006

Tobias Fichtner schrieb:
> MalZeit,
>
> ich suche eine möglichkeit den Namen der Übergebenen Variable zu
> ermitteln, seis bei Funktionen oder Methoden...
>
> bsp:
>
> <?
> 	$morgen = "x";
> 	$abend  = "y";
>
> 	foobar( $morgen , $abend );
> ?>
>
> Mich interessiert weniger was in den übergebenen Variablen ist, mich
> würde interessieren wie ich an die Namen "morgen" und "abend" komme ohne
> sie irgendwo aufzuzeichnen...

noch nicht einmal debug_backtrace() kennt diese Namen, und in der
Entwickler-Mailingliste von PHP wurde diskutiert ob so etwas ähnliches
(das benennen von Parametern beim Aufruf) möglich sein soll für PHP 6
aber abgelehnt.

Es gibt keine zuverlässige Methode unter PHP um den Namen einer Variable
zu ermitteln deren Inhalt an eine Funktion/Methode übergeben wurde.

Aber mir drängt sich auch die Frage auf: Wozu?
Wie wohl den meisten anderen hier auch, wie den Antworten zu entnehmen -
daraus ergibt sich auch der Grund der Gegenfragen: es scheint das du
etwas erreichen willst auf einem Weg den sonst keiner versucht zu gehen
- also liegt es nahe das du etwas machen willst was andere wohl anders
gelöst haben.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de