[php] Monatswechsel

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Sep 12 09:47:29 CEST 2006

Hallo,

ein Script, welches von cron regelmaessig aufgerufen wird, schreibt Daten in
eine Tabelle, deren Bezeichnung sich aus einem Praefix, der Jahreszahl und
der Monatszahl zusammensetzt. Das klappt auch super, nur beim Monatswechsel
klemmt die Saege.

Normalerweise sollte beim ersten Lauf im neuen Monat auch eine neue Tabelle
angelegt werden, jedoch aus unerfindlichen Gruenden funktioniert das nicht.
Was jedoch noch schlimmer ist, mir gelingt es nicht, einen Monatswechsel zu
simulieren.

Mit einem Shellscript wird der Apache und MySQL heruntergefahren, dann das
Systemdatum geaendert und Apache und MySQL neu gestartet. Nun rufe ich ein
Script mit wget auf, welches 1024 Logfileeintraege erzeugt. aber diese
liegen nicht im kommenden Monat sondern heute und jetzt.
Rufe ich jedoch eine PHP-Seite auf, zeigt sie mir das gewuenschte Datum an.

Hat dazu eventuell jemand eine Idee, wie man an das Monatsende kommt ...

m. b. G.  N. Pfeiffer
normal: 06131-1436094
Notruf:  0177-1741686
e.o.f.