[php] Projekt schrittweise umstellen

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Don Sep 14 09:22:48 CEST 2006

Moin Liste,

habe eine generelle Frage. Und zwar habe ich mehrere Websites, die nun
nach langer Laufzeit endlich umgestellt werden sollen. Ich plane zudem
ein größeres Portal, was dann die bestehenden Websites zusammen führen
soll. Soweit so gut.

Bei den bestehenden Websites besteht jedoch das Problem, dass die
zugrunde liegenden Datenbankstruktur in MySQL ein wenig suboptimal
gestaltet ist. D.h. für das neue Portal möchte ich als erstes auch die
Datenbankstruktur überarbeiten. Frei nach dem Motto "release often" soll
das neue Portal schrittweise aufgebaut werden.

Nun besteht aber das Problem, dass die alten Websites noch in den alte
Datenbank schreiben müssen, während das neue Portal die neue Datenbank
benutzen soll. Zudem sollen die bestehenden Inhalte der alten Websites
auch gleich im neuen Portal angezeigt werden.

Jetzt sehe ich zwei Alternativen

a.) Das neue Portal zu Beginn noch auf die alte Datenbankstruktur
    zugreifen lassen und dann erst bei der kompletten Umstellung die
    Daten in die neue Struktur überführen.

b.) Oder die alten Daten in die neue Datenbankstruktur übernehmen und
    somit im ersten Schritt die alten Skripte auf die neue
    Datenbankstruktur umzustricken, während das neue Portal gleich zu
    Beginn auf die neue Datenbankstruktur zugreifen kann.

c.) Die alten Websites so belassen und das neue Portal gleich richtig
    einrichten und dann über eine Replikation die verschiedenen
    Datenbestände abgleichen (d.h. wenn auf einer alten Website ein
    Beitrag ins Forum gesetzt werden, diesen dann auch im neuen Portal
    reinkopieren und vice versa).

Was ist nun sinnvoller? Wir würdet ihr das angehen? Freue mich auf euren
gedanklichen Input.

Gruß,

Ralf

--
Ralf's PHP Blog
Wissenswertes über PHP, das Zend Framework und anderes Gedöns

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive