[php] Projekt schrittweise umstellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Sep 14 09:47:57 CEST 2006

Hallo Ralf,

Am Donnerstag, 14. September 2006 09:22 schrieb Ralf Eggert:
> Nun besteht aber das Problem, dass die alten Websites noch in den
> alte Datenbank schreiben müssen, während das neue Portal die neue
> Datenbank benutzen soll. Zudem sollen die bestehenden Inhalte der
> alten Websites auch gleich im neuen Portal angezeigt werden.
>
> Jetzt sehe ich zwei Alternativen
>
> a.) Das neue Portal zu Beginn noch auf die alte Datenbankstruktur
>     zugreifen lassen und dann erst bei der kompletten Umstellung die
>     Daten in die neue Struktur überführen.
>
> b.) Oder die alten Daten in die neue Datenbankstruktur übernehmen und
> [...]

ich habe etwas Vergleichbares mit meiner Website auch gerade hinter
mir. :-)

Ich habe dabei Variante b.) gewählt. Das war aus meiner Sicht die
sauberste Lösung. Zum einen hatte ich damit die neue Datenbankstruktur
für alle Website-Teile nachweislich funktionsfähig, d.h. es blieb kein
Restrisiko späterer Portierungsprobleme, zum anderen bedeutete die neue
Datenbankstruktur eine andere Funktionsweise der Website, so daß das
Prallellaufen von der alten und der neuen Struktur einen Bruch in der
Website bedeutet hätte.

Gut, nun ist natürlich die Frage, inwieweit Deine Website mit meiner
vergleichbar ist. Im Kern ist meine dann doch recht überschaubar und
vor allem geht es bei mir nicht um(s) Geld. Wenn das bei Dir nicht
gegeben ist, dann wähle vielleicht eher Lösung c.), wenn sie in Deinem
Fall insgesamt weniger aufwendig sein sollte.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal beruflich ein Projekt, da sollte ein
News-Bereich von statischen und der Agentur gepflegten Seiten auf
dynamische, datenbankgestützte und vom Kunden via Redaktionsystem
gepflegte Seiten umgestellt werden. Der Altbestand war sehr umfangreich
und ein wahres Wildwuchs. Ein automatisierter Import war also nicht
möglich. Das Budget war auch minimal. In diesem Fall habe ich dann eine
Lösung, vergleichbar Deiner Lösung c.), gewählt. Optisch wurde das alte
und neue System vereint, technisch waren es aber zwei Systeme. Das hat
in diesem Fall sehr gut funktioniert, u.a. weil die Suche ht://Dig war
und es damit suchtechnisch unproblematisch war, daß die News aus zwei
verschiedenen Systemen kamen.

Meine Empfehlung also:

Lösung b.) = 1. Platz
Lösung c.) = 2. Platz