[php] pro oder kontra: PHP-Session-Handling

yankee yannikh at gmail.com
Die Sep 19 12:57:04 CEST 2006

Hannes H. wrote:
> Mahlzeit, liebe PHPler!
>
> Ich mach mir schon länger Gedanken darüber, ob irgend etwas dagegen
> spricht, das eingebaute Session-Handling von PHP einzusetzen. Ich habe
> irgendwo im Hinterkopf, dass es da mal Probleme gab, bin mir aber
> nicht sicher. Aus diesem Grund habe ich mir selbst eines gebastelt,
> allerdings in PHP implementiert und aufwendig zu warten.
>
> Nun meine Frage an euch: Seht ihr es problematisch, das
> PHP-Session-Handling produktiv einzusetzen?
>
> Hannes Halenka

Für einfach Sachen reicht das php-Sessionsystem.
Aber einmal habe ich mir ein eigenes sessionsystem geschrieben und das
verwende ich jetzt immer.
Man hat so einfach mehr Kontrolle über das System. Kontrolle darüber,
wie lange eine Session braucht, bis sie austimed usw.
Ausserdem ist es viel einfacher so Sachen zu machen wie anzuzeigen, wer
gerade eingeloggt ist. Wenn du einen root-Server hast, kannst du zwar
auch so irgendwie an die Datei dran, in der php seine Sessions
speichert, aber wenn nicht, kannst du nicht auf die Daten anderer
Sessions zugreifen. Das wirst du aber müssen um eine onlineanzeige zu
machen...

Mein Sessionsystem besteht aus einer mysql-Tabelle:
id (char(32)) -- enthält eine MD5-Summe als ID. Du kannst dir mit uniqid
(http://de2.php.net/manual/en/function.uniqid.php) oder so eine solche
id generieren
userid INT -- naja... userid eben :-)
timestart -- INT  timestamp, wann die session anfing
timelast -- INT wann die letzte Aktion ausgeführt wurde.

und dann ggf. noch mehr. Kommt eben drauf an, ob du in deiner Umgebung
noch was brauchst...

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive