[php] Session-Problem wenn Cookies nicht erlaubt

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Fre Sep 22 11:20:02 CEST 2006

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit einer Session, dabei hätte ich gedacht, die
Materie verstanden zu haben. Aber Irgendwie sind Sessions mir
gegenüber immer so widerspenstig.

Folgendes steht in der php.ini:

session.use_cookies: 0
session.use_only_cookies: 0
session.trans_id: 1

Eigentlich dachte ich, daß mit diesen Einstellungen die Sessions immer
funkionieren. Wenn ich aber mein Programm mit einem Browser aufrufe,
der keine Cookies akzeptiert, verliere ich die Session.

Den entsprechenden Code habe ich nun 'zichmal umgeschrieben. Momentan
sieht er so aus:

session_start("a9999909");

if ($_GET['od'])
{
   $decode = base64_decode($_GET['od']);
   $_SESSION['otherDesign'] = $decode;
   session_register(otherDesign);
}

if (isset($_SESSION['otherDesign'])) $muster = $_SESSION['otherDesign'];

Ich übergebe einen verschlüsselten Wert per GET. Den decodierten Wert
will ich in der Session speichern. Geht nicht, wenn der Browser keine
Cookies akzeptiert, sehe ich daran, daß ich bei jedem Aufruf eine
andere Session-ID habe.

Nachzuschauen da:

http://www.mexxart.de/s2/paketauswahl/premium.php

Auf eines der 4 (unteren) Bilder klicken, dann auf ein Farbfeld
klicken. Im neuen Fenster öffnet sich eine Musterseite. Sobald man
dort einen anderen Menüpunkt wählt, bekommt die Site ein anderes
Design. Das Design hatte ich per GET übergeben. Wie gesagt, MIT
Cookies funktionert es.

Wird da jemand schlau draus ? Bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive