[php] Session-Problem wenn Cookies nicht erlaubt

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Sep 22 11:42:04 CEST 2006

Hi Frank,

Am Freitag, 22. September 2006 11:20 schrieb Frank Böhme:
> Folgendes steht in der php.ini:
>
> session.use_cookies: 0
> session.use_only_cookies: 0
> session.trans_id: 1

das muß "session.use_trans_sid" heißen! Mit "use_" und "sid" statt
"id". :-) Außerdem muß in der php.ini  als Zuweisungsoperator "="
stehen und nicht ":".

> Den entsprechenden Code habe ich nun 'zichmal umgeschrieben. Momentan
> sieht er so aus:

> session_start("a9999909");

session_start hat keinen Parameter:
http://de2.php.net/manual/de/function.session-start.php

Solltest Du den Sessionnamen explizit setzen wollen, guck mal hier:
http://de2.php.net/manual/de/function.session-name.php

> if ($_GET['od'])
> {
>    $decode = base64_decode($_GET['od']);
>    $_SESSION['otherDesign'] = $decode;
>    session_register(otherDesign);

Du mußt Dich entscheiden: Entweder $_SESSION oder
session_register(). :-) Du solltest session_register() nicht verwenden,
weil es von register_globals abhängt:
http://de2.php.net/manual/de/function.session-register.php

Und wenn, dann bitte:

Viele Grüße