[php] Session-Problem wenn Cookies nicht erlaubt

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Sep 22 11:45:46 CEST 2006

Frank Böhme schrieb:
> [...]
>
> Ich habe ein Problem mit einer Session, dabei hätte ich gedacht, die
> Materie verstanden zu haben. Aber Irgendwie sind Sessions mir
> gegenüber immer so widerspenstig.
>
> Folgendes steht in der php.ini:
>
> session.use_cookies: 0
> session.use_only_cookies: 0
> session.trans_id: 1
>
> Eigentlich dachte ich, daß mit diesen Einstellungen die Sessions immer
> funkionieren. Wenn ich aber mein Programm mit einem Browser aufrufe,
> der keine Cookies akzeptiert, verliere ich die Session.
>
> Den entsprechenden Code habe ich nun 'zichmal umgeschrieben. Momentan

session_start akzeptiert keine Paramter!?

RTFM!!!

http://php.net/session_start

> if ($_GET['od'])
> {
>    $decode = base64_decode($_GET['od']);
>    $_SESSION['otherDesign'] = $decode;
>    session_register(otherDesign);
> }
>
> if (isset($_SESSION['otherDesign'])) $muster = $_SESSION['otherDesign'];

Du hast das Handbuch dazu nicht gelesen, oder? Schreib jetzt nicht
falsches sondern gestehe - sonst wäre dir aufgefallen das nicht
empfohlen wird session_register(), session_is_registered() und
session_unregister() in Verbidnung mit $_SESSION zu verwenden, also: NUR
$_SESSION verwenden!

Außerdem wird die Session-ID nur an Formulare und Links angehangen,
solltest du header('Location: ...') verwenden musst du selbst dafür
sorgen SID mit übergeben wird.

Außerdem kann es sein das dein session.save_path falsch ist, dann kann
PHP keine Session-Daten speichern.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de