[php] header() Anweisung in PHP IDE

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 27 09:28:06 CEST 2006

Hallo Hannes,

Am Mittwoch, 27. September 2006 09:19 schrieb Hannes H.:
> Ich habe meine Aussage vorallem auf PHP bezogen, da ich gerade in
> diesem Fall keinen Nutzen aus Debugging in einer IDE finden kann. Bei
> Java, C, ... ist das etwas ganz anderes. Da ich aber noch nie
> Webprogrammierung mit Java gemacht habe, kann ich nicht wirklich
> beurteilen, wie sinnvoll es in diesem Fall ist.

solange man sich in PHP mit einen guten Editor wie Quanta Plus und der
Ausgabe der E_ALL- und debug_backtrace-Meldungen von PHP in der Seite
auf dem Entwicklungsserver begnügt - so wie ich :-) -, dann hast Du
recht.

Den Vorteil des Debuggings über den IDE sehe ich aber darin, daß man die
Funktionalitäten komfortabler gestalten kann, z.B. in dem man sich an
bestimmten Stellen per Klick im IDE den Inhalt von Variablen ansehen
kann, Start- und Stoppunkte setzen kann usw. Das muß man ja ansonsten
von Hand machen. All das macht die Entwicklung komfortabler und
produktiver, und das ist ja auch der Grund, warum es IDEs gibt. Wichtig
ist nur, daß man den IDE und das, was er einem abnimmt, auch selbst
versteht und beherrscht.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive