[php] Kontaktformular ohne PHP

Dominik Slany dominik.slany at horrible.de
Don Sep 28 22:30:28 CEST 2006

Am Donnerstag, den 28.09.2006, 22:04 +0200 schrieb Yannik Hampe:
> Einen wirklich gueten Schutz vor Missbrauch fällt mir hier nicht ein.
> Selbst, wenn das Forumlar und dein php-Skript auf dem gleichen Server
> liegen würden sehe ich keine Methode, die man nicht ebensoleicht umgehen
> kann, wie den Referrer.

Wenn das Kontaktformular direkt auf einer PHP-Seite liegen würde, könnte
ich wenigstens eine Spamschutzgrafik einblenden (vielleicht ginge es
auch ohne PHP, ich wüsste nur nicht wie)...

> Du kannst allerdings gewisse Einschränkungen umsetzen:
> Zum Beispiel kannst du die IP-Adresse des Absenders speichern. Dann darf
> jede IP nur alle 60 Sekunden (oder sowas) das Formular abschicken. So
> kannst du wenigstens schonmal verhindern 1000 Mails pro Sekunde zu bekommen.

Das ist auf jedenfall eine Überlegung wert! ;-)

> Aber wenn es wirklich jemand darauf anlegt dein Kontaktformular zu
> missbrauchen (bzw.. was kann man da gross missbrauchen? Man kann es
> eigentlich nur dazu benutzen dich zuzuspammen), dann schafft der das
> auch...

Ist mir auch klar, mir gehts auch nur darum, den Spammern es mit
einfachen Mitteln so schwer wie möglich zu machen!

Vielen Dank für die Antwort!

cu
Dominik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive