[php] Kontaktformular ohne PHP

Stefan Weber php-info at st-weber.de
Fre Sep 29 19:49:26 CEST 2006

Hallo Dominik,

verstehe dein Problem nicht so recht.
Auch ich trenne stets und zwar schon aus Sicherheitsgründen Formular und
Mailfunktion und fahre bis heute gut damit.
Im PHP-Script weise ich den mailstring zu, damit die höchstens ich Opfer
werden kann. D.H. der Angreifer müßte schon den Namen des mailstrings kennen
um wenigstens mich über ein externes Script zu treffen.

Für den Fall, dass die Checkbox bezüglich der Mail-Kopie aktiv ist, prüfe
ich ob im Feld der eMail des Versenders Steuerzeichen sind, um so kein Tor
für Massenspam offen zu haben. Danach speichere ich die IP-Adresse des
Abesnders in eine Datei die täglich gelöscht wird und erlaube pro Tag max. 3
Kopien (was ich niemanden auf die Nase binde).

Natürlich prüfe ich in dem Wissen, mich nicht 100% verlassen zu können, den
$_SERVER['HTTP_REFERER'] und breche gegebenfalls ab.

Bislang hats da keine Probleme gegeben. Was bei dieser Verfahrensweise
maximal schief gehen dürfte ist, dass 3 Leute pro Tag eine unerwartete Mail
(Spam) bekommen. Ich denke aber, viel besser dürfte sich eine Mailfunktion
nicht absichern lassen. Oder hab ich da was übersehen?

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive