[php] Firefox und Input Value (1/2 OT)

Martin Adler martin.adler at continum.net
Mon Okt 2 10:44:15 CEST 2006

Hallo Andreas

Andreas Kempf wrote:
> Hallo allerseits,
>
> Folgende Situation:

[...]
> Wenn man jetzt nicht aufpasst und einfach so speichert, hat man
> plötzlich die Email von A im Profil von B!
>
> Ja, ich weiss, Unique Indices in den DB-Feldern würde zumindest ein
> Speichern unterbinden, doch ist es dazu jetzt zu spät (33.000 Member).

Dafür ist es niemals zu spät und würde auf jedenfall den Tabellenfeldern
die richtigen Index-Typen zuweisen.

Die Doubletten solltest du recht einfach ausfindig machen z.b.
SELECT `email`, COUNT(`email`) AS `anzahl` FROM `profile` GROUP BY
`email` HAVING anzahl > 1
(ungetestet!)

> Was kann man da tun?

Du könntest für jede neue Session eine Transaktionskode erzeugen z.b.
die ersten x Stellen der Session-ID und diese als Pre-/Postfix für die
Formularnamen verwenden.
Oder wie schon vorgeschlagen die Benutzer-ID ...

Dass die Cachewerte in allen Profielen zur Verfügung stehen halte ich
edenfalls für einen Bug. Schon im RC1 versucht?

grüße
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive