[php] Preview von Datenbankinhalten

Achim Fink achim at aff-web.de
Mon Okt 2 14:15:47 CEST 2006

> Was kommt dann genau in diese Spalte? Meine Daten sind aus
> Redundanzgründen über verschiedene Tabellen verteilt.

> Die Idee mit der 2. Datenbank klingt plausiblel. Aber wie stelle ich das
> mit der Replikation an? Das kann ich wohl kaum mit PHP realisieren - oder?

[Achim Fink]
Hallo Heinz,

Also in der Firma, in der ich das gelernt habe, haben wir das mit Lotus
Notes Datenbanken gelöst. Das kann man aber auch mit PHP und SQL machen. Im
Prinzip musst du einfach die Befehle, die du ja eh schon verwendest um die
Daten ungelesen in die Datenbank zu schreiben, noch einmal verwenden nur das
du dann die Daten aus der Datenbank (die du als Zwischenspeicher verwendest)
wieder ausliest und in die Online-Datenbank schiebst.

Ich habe bei meinem CMS an den Daten, die Online dargestellt werden sollen
einen einfachen Schalter, der sagt Online Ja oder nein. So geht’s natürlich
auch. Bei einem Autoren-System würde der Korrekturleser eine Email als Info
bekommen, die Daten ansehen und dann den Schalter auf Online stellen und
schon sind die Daten im Netz.

Das kann man natürlich Ausbauen wie man will, je nach Aufwand und größe des
Projekts.

Gruß Achim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive