[php] Formular-Klasse mit Arrays

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Die Okt 3 13:36:58 CEST 2006

Andreas Stagl wrote:
> [...]
> Abend). Prinzipiell gehts darum, mehrere Datensätze aus einer DB in
> einem Formular zu editieren, sprich...
>
> 1) SELECT * FROM tabelle
> 2) Formular bauen
> 3) Nach submit des Formulares (via POST) die Daten zurück in die DB
> schreiben.
>
> Natürlich könnte ich dort jeden DB-record in Step 2 auch via
> record_1_vorname, record_1_nachname usw realisieren anstatt ein array zu
> bauen, nur lässt sich ein array in Step 3 halt leichter (via foreach
> durchwandern) durchwandern, als erst umständlich die Feldnamen zerlegen
Dann könntest du die Ausgabe aber doch auch in der foreach-Schleife machen.
Also wenn du die Daten übergibts mit
$daten[x]['feldname'] ='wert';
Dann mit sowas in der Art dir den SQL Query zum Updaten bastelst (also
von der theorie her, das Beispiel hier erhebt keinen Anspruch zu
funktionieren):
$sql ='UPDATE tab SET ';
foreach($daten as $rec)
{
  foreach($rec as $key =>$v) $sql .="$key ='$v',";
}
Dann hast du in deinem qt in jedem Fall stellen, in denen du die Daten
auch noch ausgeben kannst...
(Sicherheitstechnis ist es vielleicht günstiger dir von sql-Tabelle die
Titel zu holen und über die zu iterieren, aber der Effekt wäre der
gleiche). Auch mit der der Variante mit den Unterstrichen würde das
natürlich genauso gehen und du könntst zusätzlich noch mit ${'whatever'}
auf die Vars zugreifen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wo willst du da drin denn auf die Vars mit der von dir angegeben Methode
zugreifen?

> Danke & liebe Grüße,
> Andy
Yannik