[php] Formular-Klasse mit Arrays

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 3 13:54:19 CEST 2006

Hi Yannik,

Am Dienstag, 3. Oktober 2006 13:43 schrieb Yannik Hampe:
> Den Tabellennamen auf diese Weise zu übergeben halte ich für keine
> gute Idee. Also sicherheitstechnisch. Dann da kann man das Skript
> dazu bringen über ganz andere Variabeln zu iterieren, die es nicht
> soll.

das passiert aber nur, wenn man die übergebenen Daten nicht prüft. :-)
So gesehen ist jede Datenübergabe sicherheitstechnisch keine gute
Idee. ;-)

> Ausserdem bekommst du ein Problem, wenn sich der Tabellenname
> zufällig mit irgendeinem anderen Varname schneidet. Besser ein fest
> Varname, statt einen dynamischen...

Das kann Dir nur passieren, wenn Du register_globals auf OFF hast, und
das wäre in der Tat sicherheitstechnisch keine gute Idee. Dafür, daß
die Feldnamen im Formular eindeutig sind, mußt man ohnehin immer Sorge
tragen. Sonst gibt es halt unerwünschte Ergebnisse. :-)

> Und warum Andreas da jetzt ursprünglich versucht hat auf diese voll
> dynamische Weise zuzugreifen ist immernoch nicht klar :-(.

Ich denke, daß Problem war, daß er es nicht voll dynamisch versucht hat.
Er hat da mit den Feldnamen manuell eingegriffen. Daher kamen dann
vermutlich die Komplikationen. Ich denke, wenn er es vollständig
dynamisiert, sieht er auch kein Problem mehr.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive