[php] Formular-Klasse mit Arrays

Yannik Hampe yannikh at gmail.com
Die Okt 3 13:43:46 CEST 2006

Lutz Zetzsche wrote:
> Hi Andreas,
>
> Du baust die Feldnamen im Formular einfach so zusammen:
> Tabellenname[Zeilennummer][Feldname]. Zusätzlich übergibst Du in einem
> versteckten Formularfeld den Tabellennamen. Dann kannst Du mit diesen
> Angaben im Schritt 3 direkt auf die Inhalte in $_POST zugreifen. An die
> Zeilenzahl kommst Du mit count($_POST[$Tabellenname]) und die
> Datenbankfelder kriegst Du mit array_keys($_POST[$Tabellenname][$i])
> aus dem ersten Datensatz. :-)
Den Tabellennamen auf diese Weise zu übergeben halte ich für keine gute
Idee. Also sicherheitstechnisch. Dann da kann man das Skript dazu
bringen über ganz andere Variabeln zu iterieren, die es nicht soll.
Ausserdem bekommst du ein Problem, wenn sich der Tabellenname zufällig
mit irgendeinem anderen Varname schneidet. Besser ein fest Varname,
statt einen dynamischen...

Und warum Andreas da jetzt ursprünglich versucht hat auf diese voll
dynamische Weise zuzugreifen ist immernoch nicht klar :-(.

> Viele Grüße
> Lutz

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive