[php] Formular-Klasse mit Arrays

Andreas Stagl a.stagl at gmx.at
Die Okt 3 16:13:50 CEST 2006

Hi Lutz,

Lutz Zetzsche schrieb:

><...>
>
>Du baust die Feldnamen im Formular einfach so zusammen:
>Tabellenname[Zeilennummer][Feldname]. Zusätzlich übergibst Du in einem
>versteckten Formularfeld den Tabellennamen. Dann kannst Du mit diesen
>Angaben im Schritt 3 direkt auf die Inhalte in $_POST zugreifen. An die
>Zeilenzahl kommst Du mit count($_POST[$Tabellenname]) und die
>Datenbankfelder kriegst Du mit array_keys($_POST[$Tabellenname][$i])
>aus dem ersten Datensatz. :-)

...stimmt, somit könnt ich dann Step 3 realiseren. Was ich aber
vergessen hab, ist Step 4 ;-)

4) Zeige Formular wieder an, mit Werten aus $_POST :-P

(... wobei hier sicher über die Sinnhaftigkeit diskutiert werden kann,
ob's nun g'scheiter ist, die Werte aus $_POST oder besser wieder direkt
aus der DB zu holen.)

Dabei sei zu beachten, dass ich mir ja zum Ziel gesetzt hab, eine
Generelle Formular-Klasse zu schreiben (die nicht nur diese spezielle
Aufgabenstellung behandeln können soll)... und da auch in Deinem Ansatz
Array-Namen als POST übermittelt werden, steh ich wieder vor meinem
ursprünglichen Problem (siehe allererste Mail zu diesem Thema) ;-)

Aber so wie's aussieht werd ich dann wohl doch bei meiner
Lösungsvariante bleiben (müssen), weil eval() möcht ich eigentlich
vermeiden.

Danke euch allen & liebe Grüße,
Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive