[php] Formular-Klasse mit Arrays

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 3 16:20:21 CEST 2006

Hallo Andreas,

Am Dienstag, 3. Oktober 2006 16:13 schrieb Andreas Stagl:
> ...stimmt, somit könnt ich dann Step 3 realiseren. Was ich aber
> vergessen hab, ist Step 4 ;-)
>
> 4) Zeige Formular wieder an, mit Werten aus $_POST :-P

Du Schlingel... :-D Aber Schritt 4 läßt sich ja auch leicht erledigen.
Während Du $_POST durchläufst, weißt Du ja, wie der Tabellenname heißt,
in welcher Zeile Du bist und wie der Feldname lautet. Das läßt sich
doch wunderschön wieder zu Tabellenname[Zeilennummer][Feldname]
zusammensetzen. So herum ist ja der einfache Weg, anders herum war ja
das Problem. :-)

> Dabei sei zu beachten, dass ich mir ja zum Ziel gesetzt hab, eine
> Generelle Formular-Klasse zu schreiben (die nicht nur diese spezielle
> Aufgabenstellung behandeln können soll)... und da auch in Deinem
> Ansatz Array-Namen als POST übermittelt werden, steh ich wieder vor
> meinem ursprünglichen Problem (siehe allererste Mail zu diesem Thema)

Übermittelt wird immer etwas, aber mein Ansatz war schon etwas
generischer. :-) Die Frage ist allerdings, ob Du nicht eine vorhandene
Formular-Klasse verwenden könntest, wenn Du eine etwas abstraktere
Lösung suchst. Die Formular-Klassen gibt es vermutlich mittlerweile
genausoviele wie CMSse... :-D

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive