[php] PHP Gehaltsspiegel

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Mon Okt 9 09:11:59 CEST 2006

Moin Liste,

um mir einen Überblick über die aktuell geforderten Stundensätze von
freien PHP Entwicklern zu verschaffen, bietet sich ja eine Recherche im
GULP Stundensatz Kalkulator an. Derzeit steht der durchschnittliche
Stundensatz wohl bei 52 bis 54 Euro.

http://www.gulp.de/kb/tools/money.html

Kennt jemand eine Quelle, um sich auch einen Überblick über Gehälter
fest angestellter PHP Entwickler zu verschaffen?

Oder was würdet Ihr als ein marktübliches Jahresgehalt für einen fest
angestellten PHP Entwickler mit 2 bis 3 Jahren Erfahrung in PHP
allgemein sowie Kenntnissen in PHP 5 und MySQL sowie MVC und OOP mit PHP
ansehen? Also kein Vollprofi, aber auch kein blutiger Anfänger.

Ich weiß, dass dies ein sehr sensibles Thema ist, dennoch würde mich
zumindest schon mal die Größenordnung interessieren. Dass dies natürlich
auch vom Standort abhängt, ist klar.

Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise.

Gruß,

Ralf

--
Ralfs PHP Blog
Wissenswertes über PHP, das Zend Framework und anderes Gedöns

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive