[php] PHP Gehaltsspiegel

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Mon Okt 9 09:48:37 CEST 2006

Hi Ralf,

> um mir einen Überblick über die aktuell geforderten
> Stundensätze von freien PHP Entwicklern zu verschaffen,
> bietet sich ja eine Recherche im GULP Stundensatz Kalkulator
> an. Derzeit steht der durchschnittliche Stundensatz wohl bei
> 52 bis 54 Euro.
>
> http://www.gulp.de/kb/tools/money.html

Ich würde sagen, da kann man getrost 10 Euro abziehen um auf den wirklichen Stundensatz zu kommen, der gezahlt(!) wird. Denn da stehen ja auch nur Preise drin, die verlangt werden :)

> Kennt jemand eine Quelle, um sich auch einen Überblick über
> Gehälter fest angestellter PHP Entwickler zu verschaffen?
Hier gibt's doch welche, frag doch die :)
Ich glaub man sollte dann unterscheiden, ob derjenige einen akademischen Hintergrund hat (Informatik-Studium) oder nicht. Auch kommts glaub stark auf die Firma an, was gezahlt wird. Bei einer großen Agentur oder einem großen Dienstleister ist Dein Gehalt sicherlich größer, in ner kleinen Klitsche eher unterirdisch. Aber ich würde sagen, wenn Du n gutes Studium vorweisen kannst, Dich in Deinen genannten Gebieten gut auskennst, Worte wie IDE, Versionskontrolle (CVS oder Subversion), etc. zum täglichen Brot gehören, dann sollte ne vier am Anfang des Jahresgehaltes stehen.

Und im Vertrauen (jetzt alle Anderen wegschauen), bei mir steht sie noch nicht davor. Aber wenn das Aufgabengebiet interessant ist und das Team spitze, dann macht man auch mal Abstriche.

> Oder was würdet Ihr als ein marktübliches Jahresgehalt für
> einen fest angestellten PHP Entwickler mit 2 bis 3 Jahren
> Erfahrung in PHP allgemein sowie Kenntnissen in PHP 5 und
> MySQL sowie MVC und OOP mit PHP ansehen? Also kein Vollprofi,
> aber auch kein blutiger Anfänger.
Naja, ich würde sagen, wenn die Kenntnisse vorhanden sind und auch gut in Projekten belegt werden können, bist Du näher am Vollprofi als am Anfänger. Praktische wäre natürlich auch, wenn Du schon Deine eigene "Bibliothek" mitbringen würdest mit Klassen und Funktionen, die man immer mal wieder brauchen kann. :)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive