Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: [php] PHP Gehaltsspiegel)

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Okt 10 11:01:07 CEST 2006

Hallo Volker,

vielen Dank für diese doch ehrliche und offene Darstellung der Dinge.
Finde ich sehr interessant.

Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann absolviert und arbeite
seit knapp 2 Jahren für eine kleine Internet-Agentur als Webentwickler.
In der Regel arbeite ich nur mit meiner Chefin zusammen, die sich um CSS
kümmert, während ich die Vorgaben in XHTML umsetze und auch die
Datenbanken usw. erstelle. Aufgrund meiner Blindheit kann ich mich nicht
um die CSS-Umsetzung und das Layout kümmern.

> Wenn ich Mitarbeiter suche und die dann nicht
> mal mit CVS oder SVN umgehen können bzw. keinerlei Erfahrungen mit
> prof. IDEs (professionell, nicht unbedingt kommerziell ;) haben, bin
> ich sehr besorgt. Und jemand der dann evtl. sagt: Ja PHP Klassen und
> so kenn ich, hab ich aber bisher nie gebraucht, dem zeig ich ganz
> vorsichtig die Tür - könnte ja sein, daß er nicht weiß, was eine
> Türklinke ist ;)

Welche IDE sollte man z. B. verwenden? Ich verwende hauptsächlich den
Editor vim, womit ich recht zu Frieden bin. Den Editor weaverslave habe
ich mir auch schon einnmal angesehn, komme damit aber nicht so wirklich
klar. Im Editor Vim finde ich es sehr praktisch, dass ich bei einer
öffnenden/schließenden Klammer auf Tastendruck zur entsprechend anderen
Klammer springen kann. Markierte Code-Bereiche können auch auf
Tastendruck ein- oder ausgerückt werden. Aber auch hier wäre ein wenig
Unterstützung beim Programmieren hilfreich: Z. b. die Anzeige der
erwarteten Parameter einer Funktion o. ä.

Meine Projekte verwalte ich bisher nicht im CVS. Liegt vielleicht daran,
dass ich nur alleine daran arbeite oder den Vorteil noch nicht
verstanden habe.

> Also wenn jemand 3-4 Jahre PHP macht, erwarte ich, daß er Profi-Nivea
> erreicht hat, weil, was macht der sonst so die ganze Zeit? ;o))

Zum Profi-Niveau gehört also z. B. nicht nur die Anwendung vorhandener
PHP-Klassen, sondern auch deren Eigenentwicklung. Außerdem der Umgang
mit einer IDE und der Einsatz von CVS. Weitere Sprachen wie Perl, Python
oder so sind ja auch im Linux-Bereich oft hilfreich und wünschenswert.
Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Administration von
Linux-Servern.

Danke im Voraus für weitere Meinungen.

VG Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive