[php] Datensatz und die nächsten 2

Krauss info at krauss-internetservice.de
Die Okt 10 11:30:47 CEST 2006

Hallo !

ich moechte den Gedanken etwas verbessern.
Ich habe eine Tabelle 'Produkte'.
Diese Tabelle hat 2 Spalten.
Spalte 'bereich' und Spalte 'kategorie'

Ein Kunde fragt in der Spalte bereich nach
'schuhe' und in der Spalte 'kategorie' nach 'schnuerschuhe'.

Es soll ihm der Datensatz mit der Kategorie 'schnuerschuhe' angezeigt
werden, sowie als Vorschlag die nachfolgenden 2 Datensaetze die
unmittelbar auf den Datensatz mit der Kategorie 'schnuerschuh' folgen.

Momentan habe ich das Problem wie folgt geloest.

1. Wieviele Datensaetze gibt es in der Spalte 'bereich' mit
   dem Inhalt 'schuhe'.

2. An welcher Position dieser Abfrage ist der Datensatz mit dem
   Inhalt 'schnuerschuh' in der Spalte 'kategorie'.

3. Ausgabe der 3 Datensaetze mittels Limit beginnend an der
   Position des 1. Datensatzes.

Geht das eleganter ?

M.f.G.

Stephan Krauss