[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Okt 10 14:17:39 CEST 2006

Hallo Leute,

ich packe mich mal an deinen Post dran, Lutz. Die Idee, besser die
Diskussion, die Volker angeregt hat, finde ich okay. Mich persönlich
interessiert es schon, was der eine oder andere von|oder|bzgl.
Professionalität bzw. Können denkt und hält.

Wie Simon auch, bin ich gelernter Informatikkaufmann. Die Betonung lege
ich mal auf _gelernt_, ohne eine Wertung dafür abzugeben oder zu
fordern. Der Schwerpunkt bei mir ist Support für verschiedene
Unternehmensbereiche und auch Lösungen für diese zu finden bzw.
anzubieten oder zu erarbeiten.

Eigenentwicklungen verwenden wir sehr wenige und dann nur für spezielle
Prozesse. Programmierung mittels PHP habe ich mir autodidaktisch
beigebracht. Ich bezeichne mich nicht als perfekt und auch nicht als
Profi, doch sicher auch nicht mehr als Laien. Und, Programmierung gehört
nicht in mein Aufgabengebiet. Aber es hilft, wenn man weiß, was ein
Programm wann wo wie macht - sei es SAP oder was in PHP usw.

Oberligist möchte ich nicht unbedingt sein, da gibt es bspw. auf der
Liste einige Leute, die da doch um Klassen besser sind und den größeren
Wissens- und Erfahrungsschatz haben. Aber ich bin froh, dass diese Leute
mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wie Lutz schon sagte, 3..4 Jahre sind
nichts, wenn man nur zur Erledigung der täglichen Aufgaben kommt.

Ich versuche jedoch trotzdem bei den Arbeiten, die ich abliefere, nicht
nur auf PHP bezogen, mindestens 100 % zu geben. Aber in einer
2-Mann-EDV-Abteilung kann man auch nicht alle Brände auf einmal löschen
und dann muss halt auch mal meine Freizeit dran glauben.

Meine erste echte Applikation mit PHP und MySQL war für mich schon was
besonderes und auch 100 Prozent. Leider aus der Not heraus geboren, ohne
OOP und noch recht chaotisch. Aber ich kannte da auch schon Türklinken.
Die Applikation läuft aber zur Zufriedenheit fast aller Anwender.

Doch nun, reichlich ein Jahr später, bin ich mit der Realisierung der
Version 2 bzw. Überarbeitung dieser Anwendung beschäftigt. Die "Alte"
ist da nur noch etwa 50 Prozent dessen, was sein kann, IMHO. Ich
versuche mehrere Faktoren bzw. Sachen gleich richtig zu machen. Sei es
CSS für Screen und Druck, seien es verbesserte Menüstrukturen,
Dokumentation zum Quelltext, Anwendung von OOP, Verbesserte Druckausgabe
usw.

Was das Lernen bestimmter Themen anbelangt, halte ich es wie Lutz:
Sofern es notwendig  wird, wird sich Zeit für die Materie genommen und
damit befasst. Derzeit muss ich auch mal verstärkt mit ABAP befassen, da
wir nicht wissen was bei uns mal wird, kann ich mich nicht auf JAVA
stürzen.

Auf einen weiteren interessanten Austausch hoffend...
--
Mit freundlichen Gruessen / Kind regards

Steffen Kother

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive