[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 10 13:18:26 CEST 2006

Hi Simon,

Simon Bienlein schrieb:
> Hallo Volker,
>
> vielen Dank für diese doch ehrliche und offene Darstellung der Dinge.
> Finde ich sehr interessant.

ich fand das auch sehr interessant und hilfreich, vor allem weil Volker es
schön auf den Punkt gebracht hat. Ich habe mich dann bei denen
einsortiert, die nicht wissen, was eine Türklinke ist und in allem ein
Bißchen Dilettant sind... :-D Aber Spaß beiseite. Ich denke, als
PHP-Programmierer kann man eine sehr unterschiedliche Herkunft
(Autodidakt, Informatikstudium...) haben und auch in sehr
unterschiedlichen Umfeldern (Einzelkämpfer, Teams, kleine Projekte, große
Projekte, verteiltes Arbeiten...) arbeiten. So variieren auch die
Schwerpunkte, die Kenntnisse usw. Wenn Du in der Oberliga spielen willst,
mußt Du sicherlich nicht nur Alleskönner sein, sondern auch noch in allem
perfekt. Was das für Dein Privatleben bedeutet und ob das Deine Welt ist,
ist eine andere Geschichte. Meine Welt ist es dann nicht mehr. Mir reichen
90%. :-)

> Welche IDE sollte man z. B. verwenden?

Also das mit den IDEs darfst Du bei PHP mit Sicherheit entspannt sehen. Um
es mal so klar zu formulieren, wie Volker seine Meinung formuliert hat:
PHP hat noch nicht die Professionalität und Reife, die Java hat. In Java
habe ich von Anfang an mit einem IDE gearbeitet, aber versuch doch mal,
einen PHP-IDE auf dem Niveau des NetBeans-IDE zu finden, der kostenfrei
ist. ;-) Im Übrigen ist ein IDE eben ein Werkzeug, welches viele
Einzelwerkzeuge für Dich integriert und einfach nutzbar macht. Das
steigert den Komfort und die Produktivität deutlich. Zeit ist Geld. ;-)

Auch die CVS/SVN-Geschichte würde ich entspannt sehen. Wenn Du als
Programmierer befähigt und erfahren genug bist, kannst Du Dich in diese
Dinge sehr fix einarbeiten. Ich lerne Dinge immer dann, wenn sie mich
interessieren oder ich sie brauche. Schließlich ist auch meine Zeit
begrenzt. Es gilt also, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Du kannst Dich also recht zeitnah in einen IDE einarbeiten. Nur gibt es
eben Stellen, die Du nur bekommst, wenn Du alles schon kannst, und von
Anfang an und immer 100% leistest. Ich denke, an solche Stellen dachte
Volker bei seiner Äußerung.

> Ich verwende hauptsächlich den
> Editor vim, womit ich recht zu Frieden bin. Den Editor weaverslave habe

Du sprichst von Editoren. Ein IDE ist aber eine integrierte
Entwicklungsumgebung. Da steckt viel mehr drin. Wenn Du einmal mit einem
Werkzeug wie dem NetBeans-IDE richtig arbeitest, wirst Du es lieben.
Editieren, Refakturieren, Dokumentieren, Testen usw. Alles in einem. Eben
integriert.

> Zum Profi-Niveau gehört also z. B. nicht nur die Anwendung vorhandener
> PHP-Klassen, sondern auch deren Eigenentwicklung. Außerdem der Umgang
> mit einer IDE und der Einsatz von CVS. Weitere Sprachen wie Perl, Python
> oder so sind ja auch im Linux-Bereich oft hilfreich und wünschenswert.
> Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Administration von
> Linux-Servern.

Wenn man 3 bis 4 Jahre nur mit Alltagsarbeit zugeschüttet wird, bleibt
einem vielleicht nicht viel Zeit zur Weiterentwicklung. Ich habe bisher
das Glück gehabt, daß ich in der Firma die Entfaltungsmöglichkeiten hatte,
die man zur Weiterentwicklung braucht. Außerdem habe ich mir auch viel in
meiner Freizeit angeeignet.

Profi-Niveau würde ich nicht an IDEs und CVS festmachen, auch nicht an
Sprachen oder Betriebssystemen. Für mich hat das zunächst einmal mit der
Arbeitseinstellung, der Arbeitsweise, der Fähigkeit, sich Dinge selbst zu
erschließen und zu erarbeiten, und der Fähigkeit, wie ein Programmierer zu
denken, zu tun. Ich bin der festen Überzeugung, das die letzten beiden
Fähigkeiten entscheidend sind, ob man ein guter Programmierer werden kann
bzw. ist. IDEs und der ganze Rest sind eben nur Werzeuge, die helfen aber
nicht, wenn Dir Programmieren nicht liegt.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive