[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers

Niels Runge info at runge.it
Die Okt 10 14:47:39 CEST 2006

Sebastian Mendel wrote:

> ich fand Eclipse damals flexibler, schneller, und vor allem für mehr
> geeignet, soll heißen all die netten Funktionen wie Autovervollständigen
> und Syntax-Highlighting auch für CSS, JS, HTML, Smarty-TPL, ...

ok, Autovervollständigung vermisse ich manchmal für JS, CSS. Es ist bei
ZDE nur für PHP und HTML verfügbar.
Im Prinzip ist es schon ein riesen Vorteil, da ich aber die Templates
etc. normalerweise nicht bearbeite sondern nur den PHP-Teil zur
Verfügung stelle ist das für mich nicht so ausschlaggebend.

> Eclipse mit PHPEclipse - http://www.phpeclipse.de/
> Eclipse mit PHP IDE - http://www.eclipse.org/php/
> EasyEclipse  - http://www.easyeclipse.org/

danke für die Links, werde mal bei Gelegenheit reinschauen

> eben .. ;-)

naja aber ein schneller Rechner macht ja auch so Sinn.
Früher bin ich sturr rumgerannt ala "Ich brauch keine neue Hardware
dafür, ich Entwickle Software und spiele keine Spiele"
Mittlerweile habe ich doch gemerkt dass es einiges ausmacht und man
manchmal doch mehr schafft. Auch wenns hier und da nur ein paar Sekunden
sind, übern Tag sinds schon wieder Minuten ;-)

> Aber vielleicht sollte ich mir Eclipse doch mal anschauen, schneller
> läuft allerdings ZDE bei mir.
>

> Echt schneller?

ja, zumindest das letze mal als ich getestet habe. Werde nacher mal die
3 oben genannten Kandidaten testen und das Ergebnis posten.

Was mir bei ZDE so gut gefällt was bei Eclipse nicht so toll war ist die
FTP Integration. (wie ich gerade in der Liste gelesen habe hat sich das
anscheinend auch nicht doll geändert)
Es arbeitet vorallem zuverlässig und schnell. Vielleicht nicht
sonderlich flexibel aber bisher reichte es.
Die Browsertoolbar konnte ich bisher nur kurz antesten aber scheint
nützlich zu sein.
Da ich aber selten mit dem Frontend zu tun habe kann ich das mit direkt
in der IDE debuggen.

Viele Grüße
Niels

PS: nein, ich kriege keinen Cent von Zend für meine Empfehlung ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive