[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Die Okt 10 14:54:04 CEST 2006

Hallole,

also ich denke schon, dass ein gescheiter/ernsthafter Entwickler seinen Handwerkskasten einfach kennen und effektiv nutzen können muss. Dazu gehört eine anständige Entwicklungsumgebung etc. pp. Ein Friseur hat auch ne Schere die mehrere 100 Euro kostet und nicht ne Bastelschere für 2 Euro 50.

Ich muss ja zugeben, früher hab ich PHP auf mitm Texteditor programmiert. Aber das ist schon lange her und damals wars Hobby und nicht Beruf. Mit einer gescheiten Entwicklungsumgebung spart man sich einfach Zeit, behält leichter den Überblick und Zeit/Überblick bedeutet nunmal Geld.
Wir nutzen hier Eclipse mit dem PHPEclipse-Plugin und ich bin eigentlich zufrieden damit. Der Umstieg von Maguma-Studio dahin hat sich schon gelohnt. Ob die ZDE jetzt besser ist kann ich ned sagen, haben wir nie angeschaut. Uns reicht das Eclipse momentan. Und da hier auch Java programmiert wird (auch unter Eclipse), ist man seine Umgebung schon gewohnt.

Ein weiterer Aspekt der Fähigkeiten ist der programmtechnische Handwerkskasten, den ein guter Entwickler haben sollte. Das hab ich hier (als der Thread noch anders hieß) schon angedeutet (Volkers Kommentar absichtlich mal drunter stehen lassen):

>*urgs* Noch'n Framework? Ich kenne irgendwie nur Leute, die eigene
>Frameworks entwickelt haben ;o) Ja ich gebs zu: hab ich auch schon.
>Nicht alles paßt immer. Da sollte man schon flexibel genug sein, um
>tatsächlich ein eigenes schreiben zu können, wenns Not tut.

Hierbei ging es mir nicht darum ein eigenes Framework zu haben. Das meinte ich nicht damit. Ich meinte eher Hilfsfunktionen, die den Funktionsumfang von PHP mit eigenen nützlichen Befehlen erweitern. Diese sollten natürlich im eigenen Namespace stehen um nicht zu kollidieren, falls PHP mal ne Funktion hat mit demselben Namen :) Auch meinte ich damit, dass man sich für immer wiederkehrende Programmabläufe Funktionen oder Klassen geschustert hat und die natürlich auch in mehreren Projekten einsetzen und weiterentwickeln sollte. Hierbei sollte man während der Konzeptionierung und Erstellung versuchen so allgemeingültig zu sein, damit man es in anderen Projekten verwenden kann und es trotzdem noch auf das aktuelle Projekt paßt.
Ich würde diese Aspekte auch zu den Fähigkeiten eines guten Entwicklers zählen.

Weil in den anderen Posts etwas von der "Herkunft" geschrieben wurde, meine ist:
Zuerst Autodidakt, dann Informatikstudium (BA). Wobei mir der Autodidakt für PHP mehr gebraucht hat, als das Informatikstudium. Das hat nur nochmal die Grundbasis gesäubert, die beim Autodidakten doch sehr konterminiert sein kann (meine jedenfalls).

Am Wichtigsten allerdings ist denke ich, dass man Spaß am Programmieren hat und immer neugierig ist Neues zu entdecken und auszuprobieren. Wenn einem dazu dann auch noch der Freiraum gegeben wird, dann kann man sich nix besseres vorstellen. Und evtl. nimmt man dann auch das schlechtere Gehalt in Kauf, anstatt wie eine Maschine in den lichtscheuen Raum im Keller eingesperrt zu werden. :)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive