[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Okt 10 15:49:04 CEST 2006

Hi Simon,

> Ich habe mir noch keine PHP-IDE angesehen. Bei Gelegenheit werde ich mir
> mal Demoversionen oder freeware IDEs herunterladen und mit meinem
> Screenreader unter Windows ausprobieren.

irgendwo habe ich schon mal einen schönen Vergleich von PHP-IDEs gesehen.
Einen solchen Vergleich könntest Du als Ausgangspunkt nehmen. Ansonsten
wird hier auf der Liste in letzter Zeit häufig PHP Easy Eclipse empfohlen.
Den kannst Du Dir ja mal als Erstes anschauen. :-)

> Selbstverständlich befasse ich mich auch in meiner Freizeit mit diesen
> Themen. Doch zur Weiterbildung fehlt mir einwenig der Leitfaden: Sollte
> man hier nach Büchern/Tutorials vorgehen oder Schulungen besuchen?

Also normalerweise ergibt sich sowas bei mir zwangsläufig bzw. zufällig.
Ich wollte früher erstmal unbedingt HTML lernen. Damit ging es also los.
Dann ging es mir darum, datenbankgestütze Seiten machen zu können.
Folglich habe ich mich da eingearbeitet. Dafür braucht es wiederum PHP
o.ä. Usw. Eines kommt zum anderen. Dann lernst Du natürlich durch
Beobachten beim Surfen. Du lernst durch Kundenwünsche. Bei Deinen Kollegen
bekommst Du Anstöße. Und nicht zuletzt auf dieser Liste. Wenn ich z.B.
etwas noch nicht kenne, daß hier aber plötzlich häufig auftaucht,
beschäftige ich mich ein wenig damit. Sehr hilfreich ist auch, sich mit
den Probleme anderer hier auf der Liste zu auseinanderzusetzen und am
Austausch darüber teilzunehmen, wie man die Aufgabenstellungen lösen
könnte.

> Und wie kann man bei einer Bewerbung seine Fähigkeiten nachweisen, wenn
> man autodidakt ist und nichts schriftlich vorlegen kann?

Das ist in der Tat ein gewisses Problem. Das Stichwort ist hier
Arbeitsproben. Proben von den letzten Arbeitsstellen oder Kunden
mitzuschicken bzw. mitzubringen, ist allerdings problematisch. Eine gute
Lösung ist aus meiner Sicht, eine private Website zu haben, die das eigene
Können und die eigene Erfahrung widerspiegelt. Das hat nebenbei den großen
Vorteil, daß Du Deine Website quasi aus Kundensicht entwickelst und dabei
auf viele interessante Fragestellungen triffst. So eine Website ist
einfach ein reales Projekt, wo Du Dein Wissen auch in der Realität auf den
Prüfstand stellen kannst.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive