[php] Fähigkeiten eines PHP-Entwicklers (was: PHP Gehaltsspiegel)

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Die Okt 10 15:14:41 CEST 2006

Hi Simon,

> Und wie kann man bei einer Bewerbung seine Fähigkeiten
> nachweisen, wenn man autodidakt ist und nichts schriftlich
> vorlegen kann?

Segen oder Fluch? :)
PHP ist leicht zu erlernen, genauso wie HTML und jeder 10 jährige Neffe des Chefs eines Kleinbetriebes kann ne HTML-Seite für den 10 Mann Betrieb basteln (wie die dann aussieht lassen wir mal aussen vor *g*). So einen Charm hat PHP auch und wenn man dann sagt, man hat sichs selbst beigebracht, wird die Argumentation natürlich schwer, wenn man noch nichts gemacht hat, was man zeigen kann. Das ist eben die Cruxx daran :)

Schau Dir Eclipse als IDE an (Links gabs im anderen Thread) und such bei Google nach Stichwörtern wie OOP, MVC und Designpatterns (in der Reihenfolge). Hierzu solltest Du Vorträge und Tutorials finden (wichtig: Beispiele immer machen, nur vom reinen Lesen lernt man nicht so gut). Sobald Du an Deine Verständnisgrenzen stößt halte Ausschau nach Mentoren, die Dich evtl. etwas leiten können (und dafür auch Zeit investieren können) oder such gezielt nach einem Job, der Deinem eigenen Profil entspricht und nutze dort Deine Weiterbildungschance (obs solche Jobs überhaupt gibt weiß ich ned).

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive