[php] 1/2 OT: PHPEcplipse / PHPDoc

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Okt 11 22:04:37 CEST 2006

Hi Hannes,

Am Mittwoch, 11. Oktober 2006 20:04 schrieb Hannes H.:
> Im Zusammenhang mit Eclipse würde ich überhaupt PHPIDE von Zend
> empfehlen. Aber in Sachen IDE waren sich Lutz und ich noch nie einig
> ;-)

NetBeans und Eclipse sind ja in der Java-Welt die beiden führenden IDEs
- ok, es gibt auch noch gute kommerzielle... :-) Von daher wäre mir für
die PHP-Programmierung sehr angenehm, einen dieser beiden IDEs
verwenden zu können. NetBeans liebe ich ja, was Java betrifft, aber bei
PHP ist sicherlich Eclipse der aussichtsreichere Lösungsansatz. Also
habe ich mir mal auf die Schnelle den Eclipse PHP IDE von Zend
angeschaut, den Du empfiehlst. Obwohl der IDE erst in der Version 0.24
verfügbar ist, hat er schon eine wirklich geniale PHP-Code-Ergänzung.
Die funktioniert selbst mit eigenen Funktionen und auch mit
Klassen. :-) Das ist die Killerapplikation, für die ich meinen
heißgeliebten Quanta Plus-Editor hergebe. ;-) Ich habe mir vor ein paar
Tagen die neue Mandriva Linux-Version bestellt. Wenn ich die
installiere, werde ich dann direkt auf Eclipse PHP IDE von Zend
umsteigen - was nicht heißt, daß die anderen Kritikpunkte weg
sind... :-D

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive