[php] 1/2 OT: PHPEcplipse / PHPDoc

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 12 09:26:22 CEST 2006

Lutz Zetzsche schrieb:

> ich habe ein PHP-Projekt angelegt und eine PHP-Datei und dann einfach mal
> fröhlich eine ganz simple PHP-Funktion eingetippert. Bei dem EasyEclipse
> for PHP passiert dann bei mir erstmal gar nichts. Ich habe auch nirgends
> einen Hinweis gefunden, daß es die automatische Code-Ergänzung da gibt und
> ggf. wo. :-)
>
> Ganz abgesehen davon funktioniert bei diesem EasyEclipse überhaupt nichts
> "out of the box", wie auf der Website versprochen wird. Gar nichts. Es
> geht schon damit los, daß die Hilfe nicht aufgeht, weil der
> [...]

also ich hatte mit keinen von beidem Probleme bisher, bei beiden hat die
Code-Vervollständigung sofort geklappt, und der Browser funktioniert
auch .. ebenso wie vorher in den manuell zusammen gebastelten Eclipse
Installationen.

EasyEclipse setzt halt auf PHPEclipse, ich vermute mal das die nächste
Version auch auf das 'Eclipse PHP IDE Project' setzen wird, da
PHPEclipse etwas still geworden scheint.

Der Vorteil von Easyeclispe ist halt das man alle Pakete auf einen
Schlag hat die man z. B. W/LAMP(P) bräuchte (SQL, PHP, HTML, CSS, dTD,
XML, SOAP, blah blah blah und eventuell auch noch Perl, und all sowas)
... und man nciht alle Pakete einzeln Runterladen muss und dann von
irgendwelchen Versions-Abhängigkeiten 'verarscht' wird ... wenn dann
einzelne Sachen nicht funktionieren würde ich das weniger auf
Easyeclispe schieben als auf die Komponenten die verwendet werden,
EasyEclipse packt sie nur zusammen.

Also würde ich persönlich die Diskussion eher auf 'PHPElipse' vs.
'Eclipse PHP IDE Project' fokusieren.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de