[php] PDO::query();

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Okt 18 13:21:21 CEST 2006

Hallo Hannes,

Am Mittwoch, 18. Oktober 2006 12:54 schrieb Hannes H.:
> So wie ich es verstehe, sollte mysql_query(); bei PDO durch die
> PDO::query()-Methode abgebildet werden. Aber was liefert das Teil
> zurück? Warum sind im Manual ständig foreach-Schleifen im
> Zusammenhang mit dieser Methode?

im Handbuch steht:

PDOStatement PDO::query ( string statement )
bool PDO::query ( string statement, int PDO::FETCH_COLUMN, int colno )
bool PDO::query ( string statement, int PDO::FETCH_CLASS, string
classname, array ctorargs )
bool PDO::query ( string statement, int PDO::FETCH_INTO, object object )

Also wirst Du normalerweise ein PDOStatement zurückerhalten. Da kannst
Du dann direkt die Ergebniszeilen durchlaufen. Daher das
forearch-Beispiel.

> Und wie kann (wie bei
> mysql_num_rows();) die Anzahl der Spalten ermitteln?

Gute Frage, wenn es eine elegante Lösung sein soll... Guck mal bei
Google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=pdo+mysql_num_rows+&btnG=Suche&meta=

Ich habe gerade ein Bißchen in den Ergebnissen gestöbert. Da gibt es
einige Ansätze, aber so richtig toll erscheint mir keiner zu sein. :-(

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive