[php] Session Handling

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Son Okt 22 11:24:45 CEST 2006

Hallo Lutz,

> es geht hier aber um Session-Cookies! :-) Selbst wenn der Session-Cookie
> dauerhaft auf dem Client verbliebe, würde Dir das nach meinem
> Verständnis nicht helfen, weil ja die Session ziemlich bald auf dem
> Server abliefe... Für die "Login merken"-Funktion brauchst Du also
> meiner Meinung nach einen separaten Cookie, der eben kein
> Session-Cookie ist. Eine solche Funktion würde ich aber nie anbieten,
> weil damit auf Mehrbenutzerrechnern der Datenschutz gefährdet ist.

Man kann diese Funktionalität durchaus auch gleich mit dem Session-Cookie
machen, man muss nur ein anderes Ablaufdatum setzen. (Und den
GC-Mechanismus etwas verbiegen - spart aber im Endeffekt Cookies...)

Ansonsten bin ich auch deiner Meinung, allerdings biete ich hin und wieder
doch diese Funktionalität an (weil ich die selbst auch ganz praktisch
finde). Dann allerdings ist die entsprechende Checkbox standardmäßig
DEAKTIVIERT, sodass das Cookie nur dann gespeichert wird, wenn es der
Nutzer tatsächlich will.

Ich weiß z.B. dass ich der einzige Nutzer meines Rechners/Accounts bin und
kann diese Funktionalität demnach getrost nutzen ;-)

Grüße,
Niels

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive