[php] Exceptions selbst gebaut

David Seidel seidel.david at googlemail.com
Mon Okt 23 13:27:58 CEST 2006

Hallo,
> was ist daran wahnsinnig? :-) Wenn man es vernünftig macht, ist das sehr
> hilfreich, weil die Ausnahmebehandlung zentral verwaltet wird und durch
> Erweiterungen Fehler genau hierarchisch spezifiziert werden können.
> Seit ich PHP5 installiert habe, arbeite ich mit den Exceptions. Das
> funktioniert sehr schön. :-)
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.

> Grundsätzlich würde ich aber eine Ausnahme immer genau dort abfangen, wo
> sie auftritt, nämlich innerhalb von $blubb->fooBar(). Fängst Du den
> Fehler außerhalb ab, mußt Du das ja dann überall tun, wo Du
> $blubb->fooBar() verwendest. Diese Redundanz ist wenig sinnvoll. Auch
> sonst hast Du aus meiner Sicht oben zu prozedural gedacht.
Grundlegend sollte man Exceptions niemals direkt in der Mezthode
abfangen, denn das Auftreten einer Exception sollte man im Kontext der
umgebenden Applikation betrachten.

Beispiel:
Es fliegt eine FileNotFoundException weil ein Config-File nicht
gefunden wurde. Das sollte man nicht direkt in der FileLoader-Klasse
abfangen, sondern die Applikation auf diese Ausnahme reagieren lassen
(z.B. Nachricht an den Benutzer senden - das kann man nicht generisch
machen und ist auch keine Redundanz).

Grüße,
David

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive