[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 23 13:34:50 CEST 2006

Hallo David,

Am Montag, 23. Oktober 2006 13:27 schrieb David Seidel:
> Grundlegend sollte man Exceptions niemals direkt in der Mezthode
> abfangen, denn das Auftreten einer Exception sollte man im Kontext
> der umgebenden Applikation betrachten.
>
> Beispiel:
> Es fliegt eine FileNotFoundException weil ein Config-File nicht
> gefunden wurde. Das sollte man nicht direkt in der FileLoader-Klasse
> abfangen, sondern die Applikation auf diese Ausnahme reagieren lassen
> (z.B. Nachricht an den Benutzer senden - das kann man nicht generisch
> machen und ist auch keine Redundanz).

das sehe ich etwas anders. Eine Exception gehört erst einmal da
abgefangen, wo sie auftritt. Du mußt Deine Klasse nur entsprechend
bauen, d.h. sie muß eben dann beispielsweise einen Fehlercode
retournieren, a la "Konfigurationsdatei nicht gefunden!". Mit dieser
Rückmeldung kann natürlich dann die Anwendung weiterarbeiten. Bzw. ich
denke mal, in dem von Dir skizzierten Fall, wäre ein "tödlicher" Fehler
angesagt, den direkt die Klasse werfen kann, in der der Fehler
auftritt. Die Applikation braucht da gar nichts mehr zu tun.

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive