[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 23 13:43:27 CEST 2006

Hallo David,

Am Montag, 23. Oktober 2006 13:34 schrieb Lutz Zetzsche:
> Hallo David,

> das sehe ich etwas anders. Eine Exception gehört erst einmal da
> abgefangen, wo sie auftritt. Du mußt Deine Klasse nur entsprechend
> bauen, d.h. sie muß eben dann beispielsweise einen Fehlercode
> retournieren, a la "Konfigurationsdatei nicht gefunden!". Mit dieser
> Rückmeldung kann natürlich dann die Anwendung weiterarbeiten. Bzw.
> ich denke mal, in dem von Dir skizzierten Fall, wäre ein "tödlicher"
> Fehler angesagt, den direkt die Klasse werfen kann, in der der Fehler
> auftritt. Die Applikation braucht da gar nichts mehr zu tun.

vielleicht noch zur Präzisierung, weil ich glaube, daß wir nicht
wirklich in unserer Meinung auseinanderliegen:

Die Erstbehandlung der Ausnahme muß an Ort und Stelle erfolgen. Das
schließt aber keine Nachbehandlung der Ausnahme in der Applikation aus,
wenn man den Fehler in der Klasse weich abfängt und der Applikation
eine entsprechende Rückmeldung gibt.

Ich denke, darauf können wir uns einigen, oder? :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive