[php] Fehler in der mysqli-Dokumentation?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 23 22:00:14 CEST 2006

Hallo Hannes,

Am Montag, 23. Oktober 2006 19:43 schrieb Hannes H.:
> Da ich gerade auf Suche nach einem mysqli-Ersatz für mysql_result()
> war habe ich in der Dokumentation zu mysqli_fetch_row() folgenden
> Text gefunden:
>
> Als kurze Zusammenfassung steht: "Returns an array that corresponds
> to the fetched row, or NULL if there are no more rows."
>
> In der ausführlicheren Erklärung wird dann geschrieben:
> "mysqli_fetch_row() fetches one row of data from the result set
> represented by result and returns it as an enumerated array, where
> each column is stored in an array offset starting from 0 (zero). Each
> [...]

ich habe es vorsichtshalber mal getestet. Die letzte Zeit habe ich
zuviel geschrieben, ohne vorher zu testen... :-D Und siehe da, es kam
ein anderes Ergebnis heraus, als ich gedacht habe. ;-)

Die korrekte Antwort ist:

mysqli_fetch_row() liefert in der Tat NULL zurück, wenn keine Zeile mehr
gefunden wird. Dieses Verhalten weicht von dem von mysql_fetch_row()
ab, wo in diesem Fall FALSE zurückgegeben wird. :-)

Viele Grüße
Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive