Newsletter-Skript im Hintergrund ausführen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Okt 24 09:49:24 CEST 2006

Hallo zusammen,

für das CMS REDAXO habe ich ein Addon geschrieben, mit dem Newsletter
versendet werden. Im Moment muss der Anwender noch so lange warten, bis
das Skript alle Mails generiert und verschickt hat. Ich möchte nun, dass
man ein Skript anstößt, dass im Hintergrund die Newsletter verschickt.
Man soll also seinen Browser schließen können. Ich könnte mir
vorstellen, dass im Versand-Skript mit einer max_execution_time von 0
gearbeitet wird. Doch wie kann ein PHP-Skript ein anderes starten und
dieses in den Hintergrund schicken?

Wie arbeiten eigentlich professionelle Newsletter-Systeme, die z. B. an
10000 Abonnenten personifizierte Newsletter (persönliche Anrede, link
zum Abmelden, usw.) schicken? Wird auch hier mit Platzhaltern
gearbeitet, die in einer Schleife entsprechend gefüllt werden? Wie lange
darf der Versand dieser Mails dauern?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Schöne Grüße
von Simon