[php]Newsletter-Skript im Hintergrund ausführen

Simon Bienlein s.bienlein at gmx.de
Die Okt 24 10:34:18 CEST 2006

Hallo Hannes,

> Die erste Frage die sich stellt: Auf welcher Plattform soll dieses
> Script laufen? Das aufrufen eines PHP-Scripts ist nicht wirklich
> schwer, wenn PHP-CLI installiert ist.

das Skript soll auf einem Linux-Server laufen. Ich habe gerade das
Debian-paket php4-cli installiert.

> a) Das sind wohl keine PHP-Scripts sondern normale
> (Konsolen-)Programme, die einfach gestartet werden, auf Linux-Systemen
> zum Beisipel von crond.

Aber cron kann doch auch ein PHP-Skript starten. Hier ist aber
vermutlich PHP nicht performant genug.

> c) Wenn mein Unternehmen (großer ISP) Newsletter versendet, kann das
> schon mal eine ganze Nacht dauern.

wie viele Newsletter werden dann so in der Nacht oder in einer Sekunde
verschickt? Mein PHP-Skript kommt im Moment leider nur auf 30 Newsletter
in der Minute. Aber ich kann da sicher noch einiges optimieren. Die
Mails werden von der phpmailer-Klasse beim lokalen MTA eingeliefert.

Schöne Grüße
von Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive