[php] Exceptions selbst gebaut

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mit Okt 25 09:46:55 CEST 2006

Morgen Lutz,

Lutz Zetzsche wrote:
> Hallo Friedhelm,

> das ist eigentlich kein Bug. :-)

Doch doch, glaub mir ;-)

> Außerdem habe ich gerade in den "User
> contributed Notes" einen Beitrag gefunden, der genau das anspricht, was
> mir fehlte:
>
> http://www.php.net/manual/en/language.exceptions.php
> "06-May-2005 07:15
> PHP5 supports exception throwing inside a function, and catching it
> outside that function call. There is no mention of this in
> documentation but it works just fine, as tested by this sample code:

[...]

> Das Fehlen dieser Informationen ist vermutlich auch das, was diese
> Diskussion ursprünglich ausgelöst hat. Ich glaube auch, daß viele, die
> bisher nie oder wenig mit Exceptions zu tun hatten und sich nur auf
> diese Seite stützen, Exceptions in der Folge auch gar nicht richtig
> nutzen (können), was eigentlich schade ist.

Siehste, deswegen ist es ein Bug, dass es nicht in der Doku steht, weil
es nämlich Leute gibt, die nicht unbeduingt die Notes alle lesen. Und in
der Doku sollten solche essentiellen Dinge stehen.

> Macht es Sinn, den Hinweis noch zu geben, wenn es schon in den "User
> Contributed Notes" steht?

Damit meinst Du noch eine Note schreiben? Nein, das macht keinen Sinn,
außer Du willst bei realer Mailadresse rausfinden was passiert:-(

> Ich meine, ich fände es wichtig, daß es in
> der Doku selbst steht,

Dann ist es das Beste, diesen Umstand als Bug zu melden, glaub mir ;-)
Als "User Contributed Note" ist das zwar nett, geht u. U. aber unter.

> aber vielleicht werden ja vom Dokumentationsteam
> automatisch solch wichtiges Notes in die eigentliche Doku übernommen.
> Weißt Du was darüber, Friedhelm? Nicht, daß ich dann jemanden umsonst
> aufschrecke... :-)

Bei den abertausenden Notes und wenig Freiwilligen geht da gar nix
automatisch (http://news.php.net/php.notes/118969),
o.k. wenn jemand zufällig drüber stolpert und grade Zeit hat. Deswegen
bitte als Bug melden, dann passiert auf jeden Fall was, früher oder
später. Sobald das in der Doku steht, wir die Note gelöscht.

Falls es jemanden näher interessiert:
http://doc.php.net/php/dochowto/chapter-user-notes.php
ansonsten per PM.

Grüße