[php] Exceptions selbst gebaut

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Okt 26 08:50:58 CEST 2006

Hallo Werner,

Am Donnerstag, 26. Oktober 2006 08:09 schrieb Werner Saumweber:

> Googlen mit "program check" ibm "Data Exception" bringt 265 Hits mit
> "Seiten auf Deutsch" geklickt, die aber (wahrscheinlich) fast alle
> Englisch und von IBM sind. Ohne das Hintergrundwissen fürchte ich,
> wird da nur sehr wenig zu verstehen sein.

Das fürchte ich auch, aber ich meinte auch hauptsächlich die Exceptions
in PHP und Java und das, was man guten Programmierstil nennt - gut,
darüber gibt es hinsichtlich der Exceptions auch viel Streit. :-)

> Nochmal zusammengefasst: Für den Anwendungsentwicklers besteht keine
> Möglichkeit eine Exception = Programm Check = Programmabbruch in den
> höheren Sprachen wie Cobol, Pli, C, C++ zu behandeln, weil es wie an
> den beiden o.g. Beispielen zu sehen ist, keinen Sinn macht.

Das ist sehr interessant. Herzlichen Dank für Deine kurzen Abriß. :-)

Irgendwie haben wir da eine Parallele zu der gerade geführten
Begriffsdiskussion, was jetzt "Überladen" ist bzw. welcher Begriff für
das skizzierte Vorgehen der Richtige ist. Exceptions in IBM Mainframe
sind nicht gleich Exception in PHP oder Java, und "Überladen" in PHP
ist was anderes als "Überladen" in Java usw. Daraus kann man auch den
Schluß ziehen, daß es nicht so einfach ist, wenn man eine
Programmiersprache kann, mal eben in einer anderen zu programmieren,
wie Yannik meinte, weil man nämlich durchaus auch bei vermeintlich
offensichtlichen Dingen über den unterschiedlichen Inhalt gleicher
Termini stolpern kann.

Außerdem finde ich, daß diese Unterschiedlichkeit der Verwendung von
Exceptions in verschiedenen Kontexten wieder zu einer interessanten
Diskussion führt, nämlich wie man Exceptions z.B. in PHP und Java
verwenden "sollte". "Sollte" man sie nur dann verwenden, wenn im
Prinzip fatale Fehler auftreten? Oder dürfte man etwas großzügiger sein
und auch kleinere Fehler damit abfangen? Mit dieser Fragestellung hängt
dann auch wieder ein Bißchen zusammen, wo und wie man den Fehler
abfängt, ziemlich direkt oder irgendwo im Programm, wo es
unausweichlich wird.

Danke für die vielen Denkanstöße. :-)

Viele Grüße
Lutz