[php] Exceptions selbst gebaut

Werner Saumweber wsaumweber at mnet-online.de
Don Okt 26 18:16:51 CEST 2006

On Thu, 26 Oct 2006 08:50:58 +0200, Lutz Zetzsche wrote:

>Hallo Werner,

>Das ist sehr interessant. Herzlichen Dank für Deine kurzen Abriß. :-)
Gerne -:)

> [...]
>Begriffsdiskussion, was jetzt "Überladen" ist bzw. welcher Begriff für
>das skizzierte Vorgehen der Richtige ist. Exceptions in IBM Mainframe
>sind nicht gleich Exception in PHP oder Java, und "Überladen" in PHP
>ist was anderes als "Überladen" in Java usw. Daraus kann man auch den
>Schluß ziehen, daß es nicht so einfach ist, wenn man eine
>Programmiersprache kann, mal eben in einer anderen zu programmieren,
>wie Yannik meinte, weil man nämlich durchaus auch bei vermeintlich
>offensichtlichen Dingen über den unterschiedlichen Inhalt gleicher
Früher war das das Resultat der beiden verschiedenen Welten IBM und UNIX (und letztlich PC). JAVA ist für viele
langjährige IBM Mainframe Entwickler ein Gräuel, wurde ja auch bei SUN entwickelt und das bedeutet UNIX. So wie
auch OOP. Auch wenn seit den letzten Jahren JAVA in allen IBM Systemen läuft und es ein OO-Cobol gibt. Gleiche
Begriffe müssen überhaupt nicht die gleiche Bedeutung haben.
Wo es passt, ist C und php.

>Danke für die vielen Denkanstöße. :-)

Es war mir ein Vergnügen :-)

Ciao