[php] Termini: überladen vs. implementieren

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 26 09:46:41 CEST 2006

Lutz Zetzsche wrote:
> Hallo Sebastian,

> ich habe Java als Beispiel gewählt - wie ich gerade gesehen habe, hätte
> es wohl auch C++ sein dürfen, nur das kenne ich nicht ;-) -, weil ein
> Beispiel konkret ist und hilft, die Begrifflichkeit zu klären.
>
> Theoretisch hast Du recht. Es wäre schöner, über die allgemein
> gehaltenen Beschreibungen der OOP zu gehen. Jemand wie ich - Thema
> Autodidakt und mangelnder theoretischer Hintergrund ;-) - geht da aber
> schnell verloren.

hey, das würde ich so nicht unterstreichen, bin selber Autoditakt und
sehe es genau andersrum wie du, natürlich lernt man anhand von
Beispielen einer bestimmten Programmiersprache, aber man sollte nie aus
 den Augen verlieren wie es eigentlich gedacht ist und nciht nur wie es
in EINER Programmiersprache umgesetzte wurde, genau wie z. B. mit dem
Syntax von MySQL und dem SQL Standard

> Grund ist die unterschiedliche Umsetzung von diesen Prinzipien wie
> Überladen in den verschiedenen Programmier- und Skriptsprachen, die
> teilweise so gestaltet ist, daß jemand wie ich nicht mehr in der Lage
> ist, darin das Überladen zu erkennen. Letztlich hat damit der Begriff
> immer eine sprachspezifische Bedeutung, der mit dem Begriff aus der
> reinen Theorielehre nicht mehr ganz im Einklang stehen muß.
>
> Also ein Vergleich, der sicherlich deutlich macht, was ich meine:

> [...]

Warum? Das deckt sich meines erachtens.
Das Grundprinzip des Überladens ist in den Sprachen umgesetzt, die
'Details' weichen etwas ab ;-) , sind weniger restriktiv als die Theory.

Bei PHP wird halt 'nichts' ;-) überladen

OK, im Falle von PHP würde ich eigentlich auch nicht von Überladen
reden, sondern eher von einem 'Unterladen' ;-)

> http://www.python.org/doc/faq/programming.html#how-can-i-overload-constructors-or-methods-in-python

Hier wird die selbe vorgehensweise beschrieben wie man sie in PHP
verwenden würde um das Überladen zu 'emulieren'

Also eigentlich gibt es kein Überladen in Python, wie in PHP eigentlich
auch nicht.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de