[php] Exceptions selbst gebaut

saschagros at bluewin.ch saschagros at bluewin.ch
Don Okt 26 09:45:12 CEST 2006

Am Donnerstag, 26. Oktober 2006 08:50 schrieb Lutz Zetzsche:
> Außerdem finde ich, daß diese Unterschiedlichkeit der Verwendung
von
> Exceptions in verschiedenen Kontexten wieder zu einer
interessanten
> Diskussion führt, nämlich wie man Exceptions z.B. in PHP und
Java
> verwenden "sollte". "Sollte" man sie nur dann verwenden, wenn
im
> Prinzip fatale Fehler auftreten? Oder dürfte man etwas
großzügiger sein
> und auch kleinere Fehler damit abfangen? Mit dieser Fragestellung
hängt
> dann auch wieder ein Bißchen zusammen, wo und wie man den
Fehler
> abfängt, ziemlich direkt oder irgendwo im Programm, wo es
> unausweichlich wird.

In diesem Zusammenhang interessant finde ich diesen Artikel:
http://wiki.ciaweb.net/yawiki/?area=PEAR_Dev&page=RfcExceptionUse

Betrifft zwar im Speziellen PEAR, erklärt aber in den ersten beiden
Abschnitten
allgemein (allgemein für PHP ;) )Exception-Verwendung, Vor- und
Nachteile
und wann man Exceptions einsetzen sollte und wann nicht.

Gruss Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive