[php] pdf on-the-fly generieren

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Nov 6 19:30:12 CET 2006

Simon Neumeister wrote:
> Hallo Yannik
Hallo Simon,

> kann man mit LaTex auch Bilder verarbeiten ?
> Wenn ja wäre das ja zumindestmal eine Option wenn es nicht zu langsam
> ist....

Unter verarbeiten würde ich jetzt richtig Bilder manipulieren verstehen.
 ich denke mal du meinst das Einbinden von Bildern.
Da hast du bei LaTeX alle erdenklichen Möglichkeiten... Bild einfügen...
ausrichten... drehen... skalieren... mhh... das wars auch schon, aber
was will man mehr?

Und so lange du nur die richtigen bildtreiber hast, kann LaTeX jedes
beliebige Bildformat generieren.

LaTeX ist für die Erstellung von Dokumenten wie pdf die umfangreichste
und leistungsstärkste Möglichkeit, der ich begegnet bin (bei mir ging es
damals um die Generierung von Schulzeugnissen mit einem toll aussehenden
Design).

Andererseits ist LaTeX auch wieder eine Dokumentbeschreibungssprache,
die nicht so simpel wie html ist (auch nicht unmöglich schwer, aber wenn
ich mal von dem einen pdf absehe, welches ich mit hp generieren wollte
habe ich dann doch immer OpenOffice genommen).

Fazit:
Wenn du die Motivation hast LaTeX zu lernen hast du eine kostenlose
leistungsfähige Möglichkeit.
Wenn du nicht die Motivation hast und du danach LaTeX sowieso nie wieder
verwendest, fragt sich, ob sich die Mühe lohnt.

Nachdem ich nun ca. 2 Jahre kein LaTeX mehr gesehen habe wäre ich ohne
mein LaTeX-Buch nichtmal in der Lage eine sile Textseite zu schreiben
:-(. Von mir ist daher keine Hilfe zu erwarten...

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive