[php] PHP Objekteigenschaft (Instanzvariable) typisiert, aber Wert = NULL ?

Niels Jäckel niels.jaeckel at silice.de
Fre Nov 10 17:14:09 CET 2006

Hallo Björn,

> Ich möchte über SOAP eine Anbindung zum Kreditkarten-Carrier herstellen;
> das funktioniert soweit [PHP 5.x.x]. Dieser benutzt (leider) JAVA, es
> werden WSDL Dateien zur Verfügung gestellt.
>
> [...]

ich habe schonmal gegen einen WebService mit WSDL implementiert und dabei
NuSoap [1] benutzt. NuSoap hat allerdings den Nachteil, dass es die
interne Kommunikation komplett auf (zigfach verschachtelte) Arrays
abbildet. Ich hatte mir deswegen die Objekte der WSDL mit einem Objektbaum
nachgebaut, wobei die Objekte sich selbst importieren und exportieren
konnten (in diese von NuSoap zur Verfügung gestellten Arrays). Damit ist
es möglich den WebService sauber zu bedienen.

Die Unfähigkeit von PHP zu typisieren wird damit umgangen.

Grüße,
Niels

1: http://dietrich.ganx4.com/nusoap/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive