[php] PHP Objekteigenschaft (Instanzvariable) typisiert, aber Wert = NULL ?

Dr. Volker Göbbels goebbels at gmx.de
Son Nov 12 13:50:18 CET 2006

Ahoi,

> Ich möchte über SOAP eine Anbindung zum Kreditkarten-Carrier
> herstellen;
> das funktioniert soweit [PHP 5.x.x]. Dieser benutzt (leider) JAVA, es
> werden WSDL Dateien zur Verfügung gestellt.
>
> Leider schreiben die Regeln im WSDL vor, das eine Objekteigenschaft
> typisiert sein muß, aber in meinem Fall auf NULL gesetzt werden muß.

> P.S.: Ich habe vorübergehend die WSDL Dateien geändert. Ist aber
> nur auf
> dem Test- und nicht auf dem Live-System des Kreditkarten-Carriers
> möglich.

Ah ok, so ganz hab ich das noch nciht verstanden. Typlosigkeit wird
von SOAP und WSDL komplett unterstützt in Form des XSD Typen "anyType":

http://www.w3.org/TR/wsdl

Zitat: "Use the xsd:anyType type to represent a field/parameter which
can have any type."

Wie das Problem allerdings mit deinem speziellen WSDL File zu lösen
ist, kann man nur sagen, wenn ich/wir das WSDL auch lesen könnten.
Ohne dem wirds schwierig, sinnvoll zu antworten.
Evtl. würde ein settype() helfen, aber wie gesagt: nichts genaues
kann man sagen, ohne das WSDL nicht gesehen zu haben.

Viele Grüße,
Volker Göbbels
--
Dr. Volker Göbbels
Arachnion GmbH & Co. KG, Sandkaulbach 4, 52062 Aachen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive